Clubhaus

Nach dem Bau des Fussballplatzes waren die finanziellen Mittel beim FC Obersimmental beschränkt. Glücklicherweise konnte eine ausgediente Baracke als Clubhaus ergattert werden. Die Jahre hinterliessen aber auch hier ihre Spuren. So machte die erwähnte Baracke allmählich den Eindruck, bald in ihre Einzelteile zu zerfallen.

Aus diesem Grund wurde im Oktober 2012 eine Baukommission für die Realisierung eines Neubaus ins Leben gerufen. Diese setzte sich aus folgenden Aktivmitgliedern zusammen: Alex Rieder, Bruno Nafzger, Jürg Thierstein, Alain Werren und Ramon Kunz. Am 8. Februar 2013 konnte das Projekt an einer ausserordentlichen GV bereits vorgestellt werden. Die hervorragende Arbeit der Baukomission wurde mit einstimmiger Annahme des Projekts honoriert. Im Juli 2014 erfolgte schliesslich der Baustart. Nach sehr intensiver Bauzeit wurde die Eröffnung von unserem Schmuckstück im Juni 2015 gebührend gefeiert.

Für einen Verein ist es beinahe unmöglich, ein solches Projekt selbst finanzieren zu können. Die Finanzierung konnte nur dank der Unterstützung der Gemeinden, Sponsoren, des einheimischen Gewerbes und der Organisation Sporttoto sichergestellt werden. Vielen Dank hierfür! Freiwillige Helfer und die Aktivmitglieder vom FCO haben erheblich zum Gelingen des Projekts beigetragen. Es wurden nicht weniger als rund 3700 Frondienststunden geleistet!

Der Einsatz aller Beteiligten hat sich definitiv gelohnt. So durften wir in der Zwischenzeit auch schon viele Komplimente entgegen nehmen.